Schulausflug ins Urweltmuseum Bodman

19.07.2023

"Und die Zeit verging und verging...

..und verging und verging.

Und dann kam Leben auf die Erde."

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres durften die Kinder die 2. Große Erzählung von Maria Montessori zur Entstehung des Lebens auf der Erde hören, erleben und auf Forschungsreise in die Urzeit gehen. Einige Schülerinnen und Schüler bereiteten diese Erzählung auf und trugen ihr Wissen im Kindergarten vor. Diese wunderbare Erzählung war auch Bestandteil des Elternabends, wodurch ein Einblick in unseren Schulalltag entstand.

Passend dazu und als riesiges Highlight für die gesamte Schulgemeinschaft machten wir heute einen Ausflug ins Urweltmuseum nach Bodman. Dort konnten wir unser erworbenes Wissen vertiefen und nochmal eintauchen in die Zeit vor unserer Zeit.

Voller Vorfreude brachen wir zum Steg in Nussdorf auf, von wo aus uns ein Boot nach Bodman beförderte. Die knapp einstündige Bootsfahrt gefiel allen.

Im Urweltmuseum angekommen rotierten drei Gruppen zwischen einer sehr interessanten und lehrreichen Führung, einem spannenden Film mit anschließender Ausgrabung und Spielen am See mit Vesper.

Um halb 1 legte das Boot in Bodman wieder ab und schipperte uns zurück nach Nussdorf. An der Schule erwarteten uns nicht nur viele Eltern sondern auch ein leckeres Eis- ein perfekter Abschluss für so einen besonderen Tag!