Bootsbau der Klasse 1

26.06.2023

Im Rahmen des Themas 'Wasser' erforschten die Kinder der Jahrgangsstufe 1 die Gewässer rund um die Schule. Bei einer Expedition in den nahegelegenen Wald blieb kein Gummistiefel und kein Kescher trocken und es wurden so einige Tierchen und Pflanzen aus dem Fluss und dem stehenden Tümpel herausgefischt. Anknüpfend daran haben die Kinder gebastelt und gemalt, welche Tiere und Pflanzen den allgemein so am Wasser leben und auch die Eigenschaften des Wassers wurden genau unter die Lupe genommen. Als Abschluss des Forscherteils experimentierten die Kinder, welche Materialien sinken und welche schwimmen, um mit diesem erworbenen Wissen dann zum Bootsbau überzugehen. Es wurde geplant, gehämmert, gesägt, geklebt, gemalt, konstruiert, ausprobiert, neu gemacht. Und es entstanden nicht nur wunderschöne sondern auch richtig kreative Boote, Schiffe und Katamarane. Selbstverständlich wurden die fertigen Boote anschließend zu Wasser gelassen. Den Härtetest haben (fast) alle Boote überlebt :-)